31.03.2012 Mission Control

Heim nach Saint Malo

Am Montag, 2. April 2012 wird die Etoile Magique von St. Maarten aus, die Heimreise in die Bretagne antreten. Der Plan A war, dass ich den Katamaran selbst über den Atlantik bringen werde. Die unglaublich aufwändige Vorbereitungsarbeit, lässt das nicht zu.
Ich werde noch genug Zeit auf diesem wunderschönen Katamaran verbringen.
Die Idee, des OK der 31. Olympischen Sommerspiele, bei der Eröffnungsfeier in die Marina da Gloria einzulaufen, ist für uns sehr ehrenhaft, aber auch mit massiven Veränderungen des Zeitplanes verbunden.
Zunächst werde ich 172 Tage später starten müssen. Das ist aber noch nicht fix. Ich halte immer noch am Termin Ende September 2012 in Venedig fest.
Ist mit Rio alles geklärt und besiegelt, dann kann ich mir vorstellen, 172 Tage zu verschieben und Ende März 2013 aufzubrechen. Viele Unklarheiten müssen da aber noch beseitigt werden.
Es gibt noch Mengen an Gesprächen mit Sponsoren und es müssen noch einige hundert tausend Euro aufgestellt werden, wenn das Projekt derart ausgedehnt werden soll.
Gleichzeitig haben wir Abmachungen mit Geldgebern getroffen, die wir selbstverständlich einzuhalten haben. Änderungen bedürfen in jedem Fall der Zustimmung der Partner.
Medial sind wir am Weg. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass sich das Projekt durchaus zum Selbstläufer entwickeln wird.