02.12.2011, 20:00, zu Hause:

Meine neue "beste" Freundin ist wieder eingetroffen. War sie heuer schon dreimal zu Besuch, dürfte der diesmalige ein ganz besonderer werden. Ich werde ihr das Spiel gewaltig verderben und mit Neocitran jetzt gleich in's Bett gehen!

01.12.2011, 22:50, zu Hause:

Die "besinnliche" Zeit wirkt sich bei uns so aus: Noch 10 Monate bis zum Ablegen. Noch 25 Tage bis zur Testfahrt von Saint Malo nach Dakar. In fünf Monaten beginnt das große Refit des Katamarans. In spätestens neun Monaten müssen wir nach Venedig aufbrechen, 3000 Seemeilen von der Bretagne in die Lagune von Venedig.

30.11.2011, 16:00, Mission Control:

Advent, heißt Ankunft. Morgen öffnen wir das erste Türchen des Adventkalender. Mein letzter Advent in Österreich, für lange Zeit. Mein letzter, auch an Land für die nächsten Jahre. Kriege ich jetzt Heimweh? Mein Advent wird in vier Jahren und ein paar Monaten, besonders sein. Meine Ankunft nach 1234 Tagen wird ein Superadvent werden. Auch wenn es da März sein wird.

29.11.2011, 19:00, zu Hause:

Heute erneut die Frage eines Journalisten, "warum gerade 1234 Tage auf See?". Ich erkläre das ausführlich. Er:"Was hat das mit Sport zu tun?", ich:"offensichtlich degeneriert der Sport dahingehend, dass Alles was man mit tausendstel Sekunden messen kann, Sport ist!" Er:" wie wollen sie sportliche Leistungen denn sonst beurteilen?" Ich kurz vor der Krise:"Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, plus Nachspielzeit ... Die 24 Stunden von Le Mans dauern 24 Stunden, beim Eishockey gibt es drei Drittel!" Er atmet schwer am Telefon, ich weiter:" ich spreche ja nicht von einer sportlichen Höchstleistung, sondern von einem Rekord, den jeder verbessern kann!" Und in Italien richtet sich schon einer auf meine Verfolgung ein, ein Franzose macht ähnliche Andeutungen.