01.10.2011, 15:00, Nußdorf / Attersee

Das Internet geht saulangsam. Und das am Attersee! Rund 20 Segler, meine Wenigkeit mit eingeschlossen, lauschen den Ausführungen des Segelprofis Andreas Hanakamp.
Wir befinden uns beim "ISAF Approved Offshore Personal Survival Training".
Mein rechter hinterer Sitznachbar, hat gerade festgestellt, dass ich für die Mitarbeit nicht gerade eine positive Note erhalten werde.
Andreas erläutert gerade Sturmsegel und  7/8 Takelung, wollte schon Besegelung schreiben. Darüber kann ich einige Lieder singen, daher auch meine verminderte Aufmerksamkeit gegenüber dem Herrn Vortragenden.
Wir gehen jetzt feuerlöschen. Dann also rein in die Arbeitsbekleidung. Ich melde mich wieder, nachdem ich mir die Finger verbrannt habe!
_Wieder da.
Die Finger sind unverbrannt. Wir haben gehörig gezündelt und mit CO2, Schaum und Pulver gelöscht. Showeinlage war das löschen von brennendem Öl mit Wasser. Ihr könnt euch vorstellen, was da los war. Niemals brennendes Öl mit Wasser Löschen, da kommt es zu einer Verpuffung vor dem Herren! Eine Öl-Wassergemisch Explosion. Immer mit einer Löschdecke arbeiten, Sand verwenden, wenn vorhanden und wenn das alles nicht vorhanden ist, nur kaltes Öl, aber ganz vorsichtig nachschütten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen