13.10.2011, 22:45, zu Hause:

Verschiedene Überlegungen  zur Haltbarkeit von Dieselkraftstoff. Auch davon brauchen wir für Notfälle eine Kleinigkeit .
Dieselkraftstoff hat auf See unangenehme Eigenschaften. Im Dieselkraftstoff und auch in Schmierölen können Mikroorganismen (Pilze Bakterien und Hefen) leben und sich unter günstigen Bedingungen auch vermehren. Hierzu ist Wasser (z.B. Kondenswasser durch Tag/ Nacht- Atmung des Tanks). das sich am Tankboden sammelt oder im Kraftstoff fein verteilt ist. Voraussetzung. Etwa 100 ppm Wasser reichen für ein mikrobielles Wachstum aus. Außerdem werden Wachstum Elemente in chemisch gebundener Form benötigt. wie Schwefel, Phosphor und Spurenelemente. Diese Stoffe sind alle im Dieselkraftstoff vorhanden. Gelangen Pilze oder Bakterien an die Grenzschicht Dieselkraftstoff / Wasser oder Öl / Wasser, so finden sie günstige Wachstumsbedingungen vor und können auskeimen, sich vermehren und wachsen. Das Wachstum dehnt sich je nach Art der Mikroorganismen im Kraftstoff oder im Wasser aus.
Wenn wie in unserem Fall, 3000 Liter Diesel gebunkert werden und wir damit nur in Notfällen  operieren, wird der Tankinhalt möglicherweise nach 1234 Tagen, oder auch schon viel früher, ziemlich mikrobenbefallen sein. Voraussetzung zur Verhinderung eines derartigen Befalles, ist die Beimischung eines Aditives. Welches Aditiv gewährleistet aber dreieinhalb Jahre Haltbarkeit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen