28.09.2011, 22:00, zu Hause:

Zum Abendessen habe ich mir eine Dose Thunfisch genehmigt. Mit ein wenig Gemüse und Brot dazu. Ich bin bescheiden bei meinen lukullischen Wünschen.
Auf der Dose steht, Thunfisch in Öl,
195g Füllmenge und 150g Abtropfgewicht.
Es ist gar nicht so lange her, da habe ich einen Tonno Rosso mit 32 Kilo gedrillt.
Und auch in's Boot gebracht.
Ein Italienischer Fischer hat mir erklärt wie das richtig gut funktioniert.
Die Schleppnetzfischer, sie fangen Sardinen, haben bemwerkt, dass hinter den Netzen immer öfter große Thunfische aufgetaucht sind.
Um nun einen Thun an den Haken zu bekommen, nehme man einen Kübel Sardinen und beginne damit zu ködern. In langsamer Fahrt alle 10m eine Sardine achtern in's Wasser fallen lassen. Aus den Schleppnetzen sind immer einige kleine Sardinen ausgebüchst. Dazu das Motorengeräusch.
Für die Thunfische heißt das, "es ist angerichtet". Wenn dann einer am Haken ist, fahr ihm mit dem Boot nach, stundenlanges Drillen kann man auf diese Weise gehörig abkürzen.
Aber das nur am Rande.
Ich habe mich heute gefragt, wie denn dieser Riesenfisch in die kleine Dose kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen