27.09.2011, 18:00, Mission Control:

Gestern vergaß ich mitzuteilen, dass ich mich zum ISAF-Sicherheitstraining (ISAF Approved Offshore Personal Survival Training course) angemeldet habe. Muss alle fünf Jahre sein. Brandbekämpfung, Umgang mit Rettungswesten, einsteigen in Rettungsinsel vom Boot und aus dem Wasser. Pyrotechnik, SAR und GMDSS etc., also die ganze Bandbreite, wenn der Hut, nein, das Boot brennt oder leck schlägt. MOB (Mann über Bord) Manöver, Crew-Routine, Sturmsegel - Schwerwetter fällt mir dazu auch noch ein.

Die Lage zum Tage sieht wie folgt aus:
Telefonkonferenz mit den Folienherstellern, die meine Antifouling-Folien machen werden. Wenn das funktioniert, und glaubt mir, bei meinem Langzeittest wird sich das bestimmt herausstellen, dann hat das grauslich-chemische Anstreichen ein Ende. Die Umwelt wird mich lieben und die Yachties ganz besonders!
Wer übrigens sein schwimmendes Paradies oberhalb des Lateralplans sowie an Deck, Folienbeschichten will, der kann das bei uns machen lassen. Wir haben nun sieben Jahre Erfahrung und sind bei den bereits bedienten Kunden nicht unbeliebt (www.energon.at).
Am Nachmittag habe ich versucht eine kompatible Lösung zur bestehenden Ruderanlage zu finden, was Remote-Control anbelangt. Ich will ja nach der Rekordfahrt auch noch ein bisschen herumsegeln. Bei einer Schiffsgröße von 25m Länge und 12m Breite ist so ein Fernsteuerungskästchen bei diversen Manövern, vor allem wenn man allein ist, sehr hilfreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen